Endodontie – Wurzelbehandlung

zahnarztpraxis-desinger_Endodontie – Wurzelbehandlung
Unter Endodontie versteht man den Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Erkrankung des Zahnnervs beschäftigt.

Durch verschiedene Ereignisse wie beispielsweise kariösen Angriffe, die tief bis an den Zahnnerv heranreichen, oder Traumata kann der Zahnnerv in Mitleidenschaft gezogen werden.

Passiert dies, kommt es häufig zu starken Schmerzen als Folge des Entzündungsgeschehens im Inneren des Zahnes.

Um die Entzündung wirksam zu bekämpfen und die Schmerzen zu behandeln, wird das bakteriell besiedelte Gewebe des Zahnes entfernt. Danach wird der Zahn mehrfach gespült und möglichst keimfrei gemacht.

Im Anschluss wird der entstandene Hohlraum bakteriendicht verschlossen und der Zahn zur besseren Stabilität mit einer Krone versorgt.

Das alles findet natürlich nur unter Betäubung des Zahnes statt. Das Ziel der endodontischen Behandlung ist dabei immer der Erhalt Ihres natürlichen Zahnes, denn kein Ersatz der Welt ist so gut wie der eigene Zahn.Teile der Behandlung, wie zum Beispiel die Aufbereitung der Wurzelkanäle, finden bei uns in der Praxis ausschließlich unter Zuhilfenahme von Vergrößerungsmitteln wie dem OP-Mikroskop oder einer Lupenbrille statt. Leider ist das bis heute nicht Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen und führt daher zu Mehrkosten. Wir beraten Sie diesbezüglich aber vor jeder Behandlung und geben Ihnen vorab eine detaillierte und transparente Auskunft über ggf. entstehende Mehrkosten.

Von Montag bis Freitag

Mo 08 – 18 Uhr
Di 08 – 18 Uhr
Mi 08 – 13 Uhr
Do 08 – 18 Uhr
Fr 08 – 13 Uhr

Praxis Werkzeuge bei Dr. Desinger in Köln

Konservierende Zahnheilkunde

Im Vordergrund der konservierenden Zahnheilkunde steht der Zahnerhalt.
Kommt es in Folge von Karies oder Traumata zu Zahnsubstanzdefekten, so können diese auf verschiedene Art und Weisen behoben werden.

zahnarztpraxis-desinger_zahnersatz_prothetik

Zahnersatz und Prothetik

Die zahnärztliche Prothetik hat die Aufgabe, stark geschädigte oder verloren gegangene Zähne zu ersetzen und damit sowohl die Ästhetik als auch die Funktion wiederherzustellen.

Montag 08 – 18 Uhr
Dienstag 08 – 18 Uhr